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Zeitraum |
Begriff / Einordnung |
Hintergrund |
Stilmerkmale |
Kunstkonzept |
Vertreter |
Renaissance |
1400 – 1600 |
- Wiedergeburt der grundlegenden Gedanken der Kunst des klassischen Altertums (500 – 300 v. Chr.)
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- Humanismus
- Gottesebenbildhaftigkeit des Menschen
- Reformation
- Efindungen (Kompass, Buchdruck, etc)
- Entdeckungen (Amerika)
- gebildetere Bürger
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- Porträt
- charakterisierung durch weitere Bildgegenstände
- Landschaft
- Orientierung am Diesseitigen
- Mythologische Bilder
- Sagenwelt der Antike / Aspekt des Menschsein Gottes
- Perfektion
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- Idealistisch
- ästhetisch orientiert
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- Sandro Botticelli
- Leonardo da Vinci
- Raffael
- Albrecht Dürer
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Klassischer Barock |
1570 – 1770 |
- Hoher Naturalismus
- Abkehr von Idealisierung des Menschen
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- Absolutismus in Frankreich nachdem Hugenotten und ihr Reformationsgedanke ausgelöscht wurden
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- Ideale Landschaften / mythologische Bilder
- monumentale, heroische Bildthemen in idealisierten Landschaften (Auftraggeber!)
- naturalistische Gestaltung
- sanfte, stimmungsvolle Beleuchtung
- geschlossene, ausgewogene Kompositionen
- harmonische Farbigkeit
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- Idealistisch
- ästhetisch orientiert
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- Claude Lorrain
- Peter Paul Rubens (kath. Barock)
- Rembrandt van Rijn (protestantischer Barock)
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Rokoko |
1730 – 1790 |
- Ornamenthaft-verspielte Oberfläche
- „Spätbarock“
- reine Adelskunst → Dekadenz
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- Absolute Königsmacht verliert Einfluss
- Adel bezieht Stadthäuser
- Bürgertum verarmt / Hungersnöte
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- Landschaft – und Genrebilder
- Freizeitbeschäftigungen
- galante Szenen
- Akt
- barockes Schönheitsideal abgelöst
- erotische Posen und Situationen
- Gestaltung = naturalistisch
- verspielte Formen
- süße, zarte Farbtöne
- harmonisch, kleinteilige Kompositionen
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- Ästhetisch
- idealisiert orientiert
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- Francois Boucher
- Antoine Watteau
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Klassizismus |
1780 – 1840 |
- Griechische Klassik als Vorbild
- Bewunderung der Renaissance
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- Französische Revolution
- Kunst als Mittel der Lehrung und Erziehung
- Aufklärung
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- Lehrstücke
- Bilder auf wesentliches reduziert
- klar, rational, bestimmt
- Mensch als Hauptthema
- Portäts von Vorbildern
- Akt
- Spiegel des idealen Menschen
- Historienbild
- ernste, naturalistische Gestaltung
- höchste Genauigkeit
- natürlicher Raum
- klassischer Harmoniegedanke
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- Jacques-Louis David
- Angelica Kaufmann
- Wilhelm Tischbein
- Anselm Feuerbach
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Deutsche Romantik |
1790 – 1850 |
- Bewusste Abgrenzung zur Antike
- gegen rationalistische Weltauffassung
- Ablehnung der elitären, gekünstelten Kunst des Rokoko
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- Sturm und Drang als Gegenbewegung zur Rationalität
- zurück zur Naturalismus
- Subjektivismus / Wendung ins Innere
- Flucht in Fantasiewelt
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- Landschaft
- Menschen als Stellvertreter des Betrachters im Bild
- Größe der Schöpfung Gottesebenbild
- 3 Bildebenen (irdisches Leben, Tod / Erlösung, ewiges Leben nach Tod)
- Mythologische Darstellungen / Märchen
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- Casper David Friedrich
- Johan Christian Dahl
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Realismus |
1850 – 1900 |
- Sichtbare Wirklichkeit ohne Wertung darstellen
- Entstehungszeit → viel Kritik (da bedeutende Botschaft fehlt)
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- Positivismus
- Feststellung des Gegebenen
- Ablehnung der Metaphysik
- Karl Marx: historischer Materialismus
- realistischer Alltag im Zentrum
- Industrialissierung
- Protest gegen Massenelend → Ausdruck in Kunst
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- Religiöses und mythologisches ausgeschlossen
- keine Idealisierung
- Landschaft
- alltäglicher Blick
- keine beeindruckenden Panoramen
- Genrebilder / Interieur
- einfache, arme Menschen im Alltag
- nicht immer mit Sozialkritik verbunden
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- Gustave Coubert
- Adolf Menzel
- Vincent van Gogh (Frühphase)
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Impressionismus |
1870 – 1890 |
- Darstellung des momentanen Eindrucks (Momenthaftigkeit)
- Farbe als Wiedergabe des Inhalts
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- Große Städte
- Tag und Augenblick genießen
- schnelle Zeit (Modernisierung und Fortschritt)
- meist wohlhabende Künstler ohne Existenzsorgen
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- Vergängliche Momente besonderer Beleuchtung
- keine inhaltlich orientierten Bildgattungen (Historie / Religion)
- Landschaft
- Genrebild
- schöne Momente des Lebens / Alltagssituationen
- Akt und Porträt
- keine Persönlichkeitskennzeichnung
- junge hübsche Frauen
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- Stark ästhetisch orientiert
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- Claude Monet
- Pierre-Auguste Renoir
- Camille Pissarro
- Max Liebermann
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Expressionismus |
Ab 1905 |
- Sammelbegriff für Strömungen
- emotionale Welterfahrung
- Ausdruck der Emotion
- Frankreich: Fauvismus
- Deutschland: Brücke / Blauer Reiter
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- Jahrhundertwende
- Nietzsche „Forderung nach dem neuen Menschen“
- Entdeckungen → Sichtbaren lässt nur bedingt Wahrheit erkennen
- keine naturalistische Malweise möglich
- große Städte als Zentren
- Entindividualisierung
- Anonymität
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- Inhalt ergibt sich aus Bildgestaltung und nicht aus Gegenstand
- teilweise fast völlige Abstraktion des Gegenstands
- Farbe wird autonom verwendet
- ausdrucksorientierte Komposition
- vereinfachte Formen
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- Henri Matisse
- Vincent van Gogh
- Emil Nolde
- Paul Gauguin
- Paul Cezanne
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Kubismus |
Ab 1907 |
- Geometrischer Stil
- radikale Wende im künstlerische Denken
- eigene Kunstwelt schaffen
- analytischer Kubismus (1907-1910)
- synthetischer Kubismus (1910-1912)
- orphischer Kubismus (ab 1912)
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- Fotografie stellt weiterhin traditionelle abbildende Malerei infrage
- Neokantianismus
- abbildhaftes Bild kann keine umfassende Erkenntnis darstellen
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- Stillleben
- nicht naturalistisch
- Werke sind reine Kompositionen
- Harmoniegedanke
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- Pablo Picasso
- George Braque
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Futurismus |
Ab 1909 |
- Stark auf Zukunft und dessen Bedeutung ausgerichtet
- Vergangenheit wird abgelehnt
- Bewegung, Dynamik, Veränderung
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- (wie bei Kubismus)
- Aufbruch in neue Zeit / Jahrhundertwende
- Technikbegeisterung
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- Dynamik und Bewegung
- technische Geräte
- keine naturalistische Gestaltung
- Farbe als Ausdrucksmittel
- Hell-Dunkel Kontrast zur Dynamisierung
- kein Harmoniegedanke
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- Umberto Boccioni
- Carlo Carra
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Dadaismus |
Ab 1915 |
- gegen künstlerische Ideale: Ästhetik und Konvention missachtet
- Zufall und Chaos
- für die Freiheit der Kunst
- Antikunst
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- Antikriegshaltung
- Verspottung des Kleinbürgers
- provozieren „Weltunsinn“
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Surrealismus |
Ab 1920 |
- Freie Assoziationsformen wie der Traum
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- Entwickelt sich aus gesellschaftskritischem Dadaismus
- suchen Ursachen für Gewaltexzesse
- Erklärungsansätze in Sigmund Freuds Psychoanalyse
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- Irritation des Betrachters
- überwirkliche Motive realistisch gemalt
- Farbe muss nichts mit Gegenstand zu tun haben
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- Salvador Dalí
- René Magritte
- Max Ernst
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Pop Art |
Ab 1950 |
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- Ausdruck des neuen Lebensgefühls → Aufbrechen der erstarrten Konventionen
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- Blow up (extreme Vergrößerung → plakative Wirkung)
- Ausgangspunkt in der Regel Fotos
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- Andy Warhol
- Roy Lichtenstein
- Tom Wesselmann
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Postmoderne |
Ab 1980 |
- Schlagwort für verschiedene Stilrichtungen der gegenwärtigen Kunst
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- Konzeptkunst
- Land Art
- Performance
- Videokunst
- keine begreifbare objektive Realität
- Vielfalt
- Pluralität
- Collage
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